Mittwoch, Mai 24, 2017
   
Text Size

GGG Akademie – Stand der Dinge

Nach Diskussionen im Hauptausschuss und der BAG Zukunft hat der Bundesvorstand im Vorfeld der Novembertagung die Länder zur Akademie befragt. Mit Ausnahme von Hessen gab es keine ablehnenden Äußerungen zur vorgestellten Idee und auch auf der Mitgliederversammlung in Wiesbaden wurden keine Gegenstimmen laut. Also hat sich der Bundesvorstand im Januar mit weiteren organisatorischen und logistischen Überlegungen beschäftigt und hat Fragen des Arbeitsaufwands und der Arbeitsteilung in den Blick genommen. Die Vorstellungen wurden weiter konkretisiert und wir sind sicher, dass ein sehr professionelles Angebot daraus entstehen kann.

Auf den Artikel in der letzten Nummer des GGG-Journals hin haben sich mehrere Interessenten  gemeldet, die gerne auch als Referenten für Vorträge, Fortbildungen und/oder Workshops zur Verfügung stehen möchten. Die Einschätzung, dass vor allem auch „frisch pensionierte“ Schulleiter/innen, Funktionsträger/innen sowie Lehrkräfte mit entsprechender Erfahrung hier ein „entschleunigteres“ Betätigungsfeld finden könnten, bei dem ihre Kompetenz und ihr Knowhow weiterhin gefragt sind, hat sich durchaus bewahrheitet.

Die BAG Lernkultur wird auf ihrer Tagung im Februar darüber nachdenken, wie für die Referenten ein professioneller Rahmen gefunden werden kann, der auch die „Corporate Identity“ der GGG transportiert. Nach der offiziellen Abstimmung im Hauptausschuss im März werden wir einen entsprechenden Web-Auftritt erarbeiten und uns verstärkt an die Vorbereitung der Referenten- und Hospitationsangebote machen.

Allen Personen, die sich bisher zur Mitarbeite bereit erklärt haben, sei an dieser Stellen nochmals gedankt – wir werden Ende März/Anfang April mit konkreten Vorschlägen auf Euch/Sie zukommen. Weitere Interessenten melden sich gerne unter ingridahlring(at)ggg-bund.de. Wir freuen uns!

Ingrid Ahlring

GGG-Termine Stand: 07.03.2017


15.03.2017: GGG-NRW
Landeskongress, Mulheim

17.-18.03.2017: GGG
BV / HA / Steuergruppe
Frankfurt a.M.

10.-12.04.2017: GGG-HH
Schulbesuchstage an
Hamburger Stadtteilschulen

24. - 26. 05.2017: GEW-GGG-GSV
Himmelfahrtsklausur
Oberursel

15.06.2017: GGG-HH
Arme Kinder in der Schule -
Was bedeutet das für Unterricht und Erziehung
Veranstaltung mit El Malaafani

15.06.2017: GGG-BE
Berliner GGG-Tag
Lern- und Leistungsrückmeldungen weiter denken
Fritz-Karsen-Schule

28.-29.06.2017: GGG
Steuergruppe / BV, Groß-Umstadt

08.-09.09.2017: GGG
HA, Frankfurt a.M.

30.09.- 04.10.2017: GGG-HE
24. Klausurtagung in Beatenberg, Schweiz

17.11.2017: GGG
Bundestagung- Mitgliederversammlung
Frankfurt a.M.


 16.-18.05.2019: GGG
Bundeskongress "50 Jahre GGG"
Gesamtschule Scharnhorst, Dortmund

13.-14.09.2019: Grundschulverband
100 Jahre Grundschule, Frankfurt a.M.

Login Form