– Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule –
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

 

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SCHULE KANN ANDERS! 2024 (Dresden)

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Bundeskongress
für längeres gemeinsames Lernen


Donnerstag, 02. Mai, bis Sonnabend, 04. Mai 2024

Gemeinschaftsschule Campus Cordis
Stauffenbergallee 8
01099 Dresden

  • Die "GGG",
  • "Länger gemeinsam lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V."
  • und die Dresdener "Gemeinschaftsschule Campus Cordis"

veranstalten den Kongress gemeinsam. Die Landeshauptstadt Dresden – Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport unterstützt ihn.

Im Anschluss findet die GGG-Mitgliederversammlung statt.

HE/SL: Beatenberg 31 (2024-10)

Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

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Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

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– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

Nach Pisa 2022 – GGG fordert Schulstruktur­änderung (PM 2024-02)

Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen in Dresden vom 2.5.2024 bis 4.5.2024

Presse­mit­tei­lung 24.02.2024:

In seiner Frühjahressitzung beschäftigte sich der GGG-Hauptausschuss an diesem Wochenende in Bad Sassendorf schwerpunktmäßig mit der Rezeption der Pisa-Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern. Der Aufschrei in der Politik war jeweils groß, heftiges Debattieren setzte ein, um alsbald wieder zu verstummen.

Was muss noch geschehen, um unsere Bildungspolitiker*innen zu bewegen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die über den Versuch des Kurierens an Symptomen hinausgehen?

HH: Bildungswende JETZT! (2024-01)

Offener Brief an die neue Schulsenatorin Logo Schule muss anders

Sehr geehrte Frau Bekeris,

wir, die Hamburger Gruppe der bundesweiten Bildungsinitiative Bildungswende JETZT!, gratulieren Ihnen zur Bestätigung Ihres neuen Amtes durch die Hamburger Bürgerschaft und wünschen Ihnen einen guten Start! Gleichzeitig wünschen wir Herrn Rabe alles Gute für die Zukunft, vor allem gesundheitlich. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen, um gemeinsam die Bildung in Hamburg gerechter, inklusiver und demokratischer zu machen.

DIE SCHULE für alle – 2023/4

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ImFokusSchule imFokus:
– Inklusion 2023
GGGaktiv:
– Tagung mit dem Grundschulverband
– Oberstufe
– Bündnis Eine für alle

DIE SCHULE für alle – 2023/3

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Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH

Die GGG ist ein Stein in der Brandmauer gegen Rechts (PM 2024-01)

Presse­mit­tei­lung 22.01.2024:

In einem Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung fordert der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden, gegen diejenigen, die unsere freiheitliche Grundordnung sowie Menschenrechte einschränken bzw. abschaffen wollen. Die GGG ist ein Stein dieser Brandmauer.

PISA 2022 (2023-12)

Neue PISA-Studie erweist: Das Deutsche Schulsystem ist am Ende

Stellungnahme des Bundesvorstandes vom 12.12.2023:

Die aktuelle Bildungsstudie der OECD zeigt Deutschland an einem nie dagewesenen Tiefpunkt:

Vollständiger Artikel durch Titelklick!

DIE SCHULE für alle – 2023/2

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ImFokus:
– Startchancen-Programm
Schule imFokus:
– Schulen in präkerer Lage – erfolgreich
GGGaktiv:
– Potsdamer Erklärung
– Lehrermangel: HA-Empfehlungen
u. a.

Saarbrücken – Dudweiler 17.06.11

Lieber Wolfgang Vogelsaenger,

den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern, dem Kollegium einschließlich aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Schulleitungsmitglieder, insbesondere Rolf Ralle und Dir, die ihr uns bei unserem Besuch so wunderbar betreut habt, gratulieren wir herzlich zur Auszeichnung mit dem Deutschen Schulpreis 2011.

Die Georg-Christoph-Lichtenberg IGS Göttingen-Geismar hat ihn zurecht erhalten.

Die saarländischen Gesamtschulen sind neben der IGS Köln-Holweide vor allem dieser Schule verpflichtet, stand sie doch seit 1985/86 der Gesamtschulentwicklung Pate.

Aus guten Gründen hat Prof. Dr. Diether Breitenbach, schon bevor er 1985 Bildungsminister wurde, auf das Team-Kleingruppen-Modell gesetzt. Er hat dafür gesorgt, dass viele vor allem junge Lehrer(innen) die IGS Köln-Holweide kennenlernen konnten.

Als Minister hat er Udo Affeldt, den Didaktischen Leiter dieser Schule, überzeugen können, Gesamtschulreferent im saarländischen Bildungsministerium zu werden.

Wenig später stellte er Dr. Klaus Winkel, der an der Konzeption, dem Aufbau und der wissenschaftlichen Begleitung der IGS Gö-Geismar beteiligt war, als Fortbildner für die saarländischen Gesamtschullehrer(innen) ein.

Die neuen Gesamtschulen sollten wie Göttingen-Geismar und Köln-Holweide nach dem Team-Kleingruppen-Modell organisiert pädagogisch arbeiten. In den ersten Jahren des Aufbaus der Gesamtschulen im Saarland haben viele Lehrerinnen und Lehrer aus der IGS Göttingen-Geismar als Referent(inn)en in Fortbildungsveranstaltungen kräftig helfen können.

Später wussten sie auf die Probleme der saarländischen Schulen keine Antwort mehr, denn vor der selbstständigen, pädagogisch begründeten Ausgestaltung der saarländischen Gesamtschulen standen Schulgesetz, Erlass und Verordnung. Namentlich die KMK-

Vereinbarung von 1982 verhinderte die vollständige Realisierung des Team-Kleingruppen-Modells, da mit der äußeren Fachleistungsdifferenzierung das Selektionsprinzip in die Gesamtschulen eingezogen wurde.

Wo die Einrichtung von Fachleistungskursen Pädagogik, Lehrereinsatz und Konferenzzeit dominieren, kann sich die Schule kaum noch pädagogisch, didaktisch, methodisch entwickeln.

Die Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule jedoch stand und steht auf einer Ausnahmeliste. Dieser Status ermöglichte es den saarländischen Gesamtschulen und insbesondere der GGG immer wieder darauf hinzuweisen, dass es auch anders und sogar viel besser geht.

Die am Freitag zu unserer Freude preisgekrönte Schule blieb all die Jahre scheinbar unerreichbares Idealbild.

Als sich abzuzeichnen begann, dass auch im Saarland zwar die Zensiererei bestehen bleibt, die strikte Kurszuweisung jedoch nicht länger abverlangt wurde, rückte unser Ideal wieder in den Bereich einer Realutopie. Zusammen mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) organisierte die GGG LV Saarland Fahrten nach Göttingen-Geismar.

Seit der ersten Exkursion hat sich insbesondere bei der GTS GeS Neunkrichen einiges getan: Der Jahrgang 8 hat auf äußere Fachleitungsdifferenzierung im Fach Deutsch verzichtet, das 7. Jahrgangsteam wird diese in Mathematik und 1. Fremdsprache nicht einführen.

Doch die IGS Göttingen-Geismar könnte ihre „Patenschaftsverantwortung“ für die saarländischen Gesamtschulen, auch wenn sie demnächst Gemeinschaftsschulen heißen, wieder übernehmen. Das gilt insbesondere für die Gesamtschule Saarbrücken-Bellevue. Sie wird mit dem 5. Schuljahr 2011/12 Ganztagsschule und hat damit eine weitere notwendige Voraussetzung zur Entwicklung in Richtung Realutopie.

Ein Teil der Schulleitung und einige Lehrer(innen) wissen, wovon die Rede ist, sie waren zu Gast in der Georg-Christoph-Lichtenberg IGS Göttingen – Geismar.

Die saarländischen Gesamtschulen und der Landesvorstand der GGG Saarland werden weiter von euch lernen wollen.

Herzlichen Glückwunsch

Thomas Bock, Günther Clemenz, Rudi Hahn, Magnus Mauer, Sigrid Weber, Klaus Winkel