– Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule –
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

 

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SCHULE KANN ANDERS! 2024 (Dresden)

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Bundeskongress
für längeres gemeinsames Lernen


Donnerstag, 02. Mai, bis Sonnabend, 04. Mai 2024

Gemeinschaftsschule Campus Cordis
Stauffenbergallee 8
01099 Dresden

  • Die "GGG",
  • "Länger gemeinsam lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V."
  • und die Dresdener "Gemeinschaftsschule Campus Cordis"

veranstalten den Kongress gemeinsam. Die Landeshauptstadt Dresden – Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport unterstützt ihn.

Im Anschluss findet die GGG-Mitgliederversammlung statt.

HE/SL: Beatenberg 31 (2024-10)

Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

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Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

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– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

Nach Pisa 2022 – GGG fordert Schulstruktur­änderung (PM 2024-02)

Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen in Dresden vom 2.5.2024 bis 4.5.2024

Presse­mit­tei­lung 24.02.2024:

In seiner Frühjahressitzung beschäftigte sich der GGG-Hauptausschuss an diesem Wochenende in Bad Sassendorf schwerpunktmäßig mit der Rezeption der Pisa-Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern. Der Aufschrei in der Politik war jeweils groß, heftiges Debattieren setzte ein, um alsbald wieder zu verstummen.

Was muss noch geschehen, um unsere Bildungspolitiker*innen zu bewegen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die über den Versuch des Kurierens an Symptomen hinausgehen?

HH: Bildungswende JETZT! (2024-01)

Offener Brief an die neue Schulsenatorin Logo Schule muss anders

Sehr geehrte Frau Bekeris,

wir, die Hamburger Gruppe der bundesweiten Bildungsinitiative Bildungswende JETZT!, gratulieren Ihnen zur Bestätigung Ihres neuen Amtes durch die Hamburger Bürgerschaft und wünschen Ihnen einen guten Start! Gleichzeitig wünschen wir Herrn Rabe alles Gute für die Zukunft, vor allem gesundheitlich. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen, um gemeinsam die Bildung in Hamburg gerechter, inklusiver und demokratischer zu machen.

DIE SCHULE für alle – 2023/4

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ImFokusSchule imFokus:
– Inklusion 2023
GGGaktiv:
– Tagung mit dem Grundschulverband
– Oberstufe
– Bündnis Eine für alle

DIE SCHULE für alle – 2023/3

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Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH

Die GGG ist ein Stein in der Brandmauer gegen Rechts (PM 2024-01)

Presse­mit­tei­lung 22.01.2024:

In einem Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung fordert der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden, gegen diejenigen, die unsere freiheitliche Grundordnung sowie Menschenrechte einschränken bzw. abschaffen wollen. Die GGG ist ein Stein dieser Brandmauer.

PISA 2022 (2023-12)

Neue PISA-Studie erweist: Das Deutsche Schulsystem ist am Ende

Stellungnahme des Bundesvorstandes vom 12.12.2023:

Die aktuelle Bildungsstudie der OECD zeigt Deutschland an einem nie dagewesenen Tiefpunkt:

Vollständiger Artikel durch Titelklick!

DIE SCHULE für alle – 2023/2

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ImFokus:
– Startchancen-Programm
Schule imFokus:
– Schulen in präkerer Lage – erfolgreich
GGGaktiv:
– Potsdamer Erklärung
– Lehrermangel: HA-Empfehlungen
u. a.

Seit nunmehr einem halben Jahr sind die saarländischen Gesamtschulen auch Gemeinschaftsschulen. Durch diese neue Bezeichnung hat sich in den Schulen wenig geändert. Doch auf längere Sicht wird sich die Gemeinschaftsschule darauf besinnen, dass sie die bessere Alternative zum Gymnasium werden und die Inklusion realisieren muss. Vor allem den ehemaligen Erweiterten Realschulen muss bewusst werden, dass sie mit dem Abitur nach 9 Jahren sogar einen Vorteil gegenüber dem G 8 bei der Schulwahl ins Feld führen können.

Das vorrangige Ziel der Arbeit des zurückliegenden Halbjahres war es, den engagierten Protagonisten Anregungen zu geben und Unterstützung anzubieten.

Zu Beginn des Schuljahres wurde die Broschüre Selbst-ständig lernen allen Gemeinschaftsschulen zugeschickt.

Um die Änderungen und den damit verbundenen Chancen bewusst zu machen, hat die GGG-Saarland gemeinsam mit der GEW Saarland Klaus-Jürgen Tillmann zu Vortrag und Diskussion eingeladen. Die Veranstaltung kam leider nicht zustande. Der Vortrag wurde veröffentlicht und fand über das Saarland hinaus deshalb viel Beachtung, weil der Autor einen Blick auf die gesamte historische Entwicklung im Bund wirft, am saarländischen Beispiel die spezifischen Entwicklungen einordnet und die Perspektiven einschätzt. Wir sagen auf diesem Weg Klaus-Jürgen Tillmann nochmals herzlichen Dank.

In dieser Reihe der Veranstaltungen folgte ein Vortrag von Botho Priebe:

"Unterwegs zum gemeinsamen Lernen in der Gemeinschaftsschule – was die neue Lehrerbildung dazu leisten muss", der demnächst in den Druck gehen wird. Die PTT-Präsentation ist wie die der Tillmann Aufsatzes auf der Homepage der GGG Saarland abzurufen.

Schon am 17.01.13  hatUlrich Steffens die Frage „Was wirkt wirklich?“ zu beantworten versucht und „Konsequenzen aus der Hattie-Studie für den Unterrichtsalltag und die Schulentwicklung“ angeboten. Kooperationspartner war die GGG-Saarland bei der Veranstaltung der Stiftung Demokratie Saar: Forum Schulentwicklung – Anstöße und Aufbrüche, Referent/innen: Walter Bald, Leiter der Erich Kästner Schule (Gesamtschule) Bochum, Preisträger des Deutschen Schulpreises 2012. Anke Bachmann, Leiterin, und Dr. Bettina Labahn, Koordinatorin der Evangelischen Schule Neuruppin (Gymnasium), Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises 2012. Weitere Veranstaltungen, meist in Kooperation mit der GEW, der Landeselterninitiative, der Arbeitskammer und weiteren Partnern sind geplant.

Die GGG Saarland hat viel Expertise ins Land geholt. Andererseits bietet sie auch ihre Erfahrung und Kompetenz für die Weiterentwicklung im Saarland an. Ein Beispiel dafür sind Vortrag und Diskussion zu Gemeinschaftsschule, SOL, Inklusion und Ganztagsschule in Sulzbach, die auf Einladung des DGB Sulzbach von GGG-Vorstandsmitgliedern bestritten wurden.

Ein wichtiges Arbeitsfeld ist die Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Viele Impulse gehen von der GGG Saarland aus. Insbesondere in der Stellungnahme zur Ganztagsschulverordnung wird deutlich gemacht, dass die rechtlichen Voraussetzungen und die Formen der Kooperation noch geschaffen und gelebt werden müssen. Diese Bemühungen wie auch die regelmäßig durchgeführten Seminare für Jugendliche, die sie für das Schulleben besonders engagieren, stehen unter dem Anspruch, die Partizipation von Schüler/innen, Sozialpädagog/innen, Lehrer/innen und Eltern zu etablieren.

Trotz allen fruchtbaren Engagements muss der Vorstand Antwort auf den weiteren Schwund von Mitgliedern, was nicht nur dem Austritt des ehemaligen grünen Bildungsministers und seiner Lebensgefährtin geschuldet ist, sowie der Überalterung insbesondere des Vorstands finden. Dieses Thema wird uns auf der nächsten Klausurtagung intensiv beschäftigen.

Klaus Winkel