– Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule –
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

 

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SCHULE KANN ANDERS! 2024 (Dresden)

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Bundeskongress
für längeres gemeinsames Lernen


Donnerstag, 02. Mai, bis Sonnabend, 04. Mai 2024

Gemeinschaftsschule Campus Cordis
Stauffenbergallee 8
01099 Dresden

  • Die "GGG",
  • "Länger gemeinsam lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V."
  • und die Dresdener "Gemeinschaftsschule Campus Cordis"

veranstalten den Kongress gemeinsam. Die Landeshauptstadt Dresden – Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport unterstützt ihn.

Im Anschluss findet die GGG-Mitgliederversammlung statt.

HE/SL: Beatenberg 31 (2024-10)

Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

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Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

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– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

Nach Pisa 2022 – GGG fordert Schulstruktur­änderung (PM 2024-02)

Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen in Dresden vom 2.5.2024 bis 4.5.2024

Presse­mit­tei­lung 24.02.2024:

In seiner Frühjahressitzung beschäftigte sich der GGG-Hauptausschuss an diesem Wochenende in Bad Sassendorf schwerpunktmäßig mit der Rezeption der Pisa-Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern. Der Aufschrei in der Politik war jeweils groß, heftiges Debattieren setzte ein, um alsbald wieder zu verstummen.

Was muss noch geschehen, um unsere Bildungspolitiker*innen zu bewegen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die über den Versuch des Kurierens an Symptomen hinausgehen?

HH: Bildungswende JETZT! (2024-01)

Offener Brief an die neue Schulsenatorin Logo Schule muss anders

Sehr geehrte Frau Bekeris,

wir, die Hamburger Gruppe der bundesweiten Bildungsinitiative Bildungswende JETZT!, gratulieren Ihnen zur Bestätigung Ihres neuen Amtes durch die Hamburger Bürgerschaft und wünschen Ihnen einen guten Start! Gleichzeitig wünschen wir Herrn Rabe alles Gute für die Zukunft, vor allem gesundheitlich. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen, um gemeinsam die Bildung in Hamburg gerechter, inklusiver und demokratischer zu machen.

DIE SCHULE für alle – 2023/4

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ImFokusSchule imFokus:
– Inklusion 2023
GGGaktiv:
– Tagung mit dem Grundschulverband
– Oberstufe
– Bündnis Eine für alle

DIE SCHULE für alle – 2023/3

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Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH

Die GGG ist ein Stein in der Brandmauer gegen Rechts (PM 2024-01)

Presse­mit­tei­lung 22.01.2024:

In einem Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung fordert der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden, gegen diejenigen, die unsere freiheitliche Grundordnung sowie Menschenrechte einschränken bzw. abschaffen wollen. Die GGG ist ein Stein dieser Brandmauer.

PISA 2022 (2023-12)

Neue PISA-Studie erweist: Das Deutsche Schulsystem ist am Ende

Stellungnahme des Bundesvorstandes vom 12.12.2023:

Die aktuelle Bildungsstudie der OECD zeigt Deutschland an einem nie dagewesenen Tiefpunkt:

Vollständiger Artikel durch Titelklick!

DIE SCHULE für alle – 2023/2

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ImFokus:
– Startchancen-Programm
Schule imFokus:
– Schulen in präkerer Lage – erfolgreich
GGGaktiv:
– Potsdamer Erklärung
– Lehrermangel: HA-Empfehlungen
u. a.

Gemeinsames Lernen in der digitalen Gesellschaft

in Kooperation mit dem Landeselternbeirat Gemeinschaftsschulen und der Gemeinschaftsschule in Kellinghusen

10. Okt. 2015, 9.00 Uhr - 15.30 Uhr
Gemeinschaftsschule Kellinghusen mit Oberstufe i.E.,
Danziger Str. 49, 25548 Kellinghusen

Anmeldung

Anmeldungen zum Elterntag unter: Elterntag2015(at)gmx.de

Die Teilnahme ist kostenlos (Das Mittagessen wird von den Veranstaltern gestellt).

Programm

Impulsvortrag: Medienbildung in SH: Grundlagen, Erkenntnisse & pädagogische Konsequenzen
(Prof. Dr. Christian Filk, Universität Flensburg)

Informationen zu den Workshops:

Workshop (1)
Neue Medien – mehr Qualität?

Uli Tondorf (Aktion Kinder- und Jugendschutz Kiel)

Medien bieten viele tolle Nutzungsmöglichkeiten: WhatsApp-Gruppen von Familien oder Klassen sind inzwischen weit verbreitet; Jugendliche werden kreativ durch Skateboardfilme oder Lets-Plays; Lehrkräfte können die Schülerinnen und Schüler mit dem Handy in die Schulumgebung schicken und modernen Unterricht gestalten. Welche sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten gibt es und welche Chancen bieten sich dabei für Schule, Kinder, Jugendliche und Eltern? Anhand von Beispielen sollen Ideen vorgestellt werden, das Schulleben auf vielen Ebenen bereichern können.

Workshop (2)
Mobbing/Cybermobbing – was Eltern darüber wissen sollten

Isabell Brandes (Zentrum für Prävention)

Stellen Sie sich vor, Ihr Kind verändert sich. Es ist plötzlich still, in sich gekehrt und verschlossen, unkonzentriert und nervös. Es hat unkontrollierte Wutausbrüche oder bricht unvermittelt in Tränen aus, ohne dass Sie den Anlass dazu erkennen können. Ihr Kind klagt immer häufiger über Übelkeit, Kopf-oder Bauchschmerzen und vermeidet den Schulbesuch.

Was passiert und wie können Sie Ihrem Kind jetzt helfen?

Mobbing an Schulen ist ein weit verbreitetes Phänomen. Es zieht sich durch alle Schularten und Altersgruppen. Dabei haben sich Art und Umfang von Mobbing durch die zunehmende Medialisierung unseres Alltags in den letzten Jahren stark verändert. Soziales Leben unter Kindern und Jugendlichen spielt sich heute zu einem großen Teil interaktiv und in sozialen Netzwerken ab. Durch diese Entwicklung ist auch das Cybermobbing stark in den Fokus gerückt.

Für Sie als Eltern ist es natürlich eine besondere Herausforderung, wenn das eigene Kind betroffen oder in Mobbing-Prozesse verwickelt ist. Genaues Hinhören und Nachfragen ist ebenso wichtig wie gut überlegte Maßnahmen,am besten in Absprache mit dem eigenen Kind und den Lehrkräften.

In diesem Workshop sollen Fragen besprochen werden , wie: Woran erkennen Sie Mobbing/Cybermobbing? Was können Sie als Eltern tun, wenn Ihr Kind Opfer ist? Was können Sie tun, wenn Ihr Kind Täter/Täterin ist? Und was sollten Sie als Eltern in dieser Situation unbedingt vermeiden? Wie können Sie Ihr Kind vor Mobbingübergriffen schützen? Wie sehen die rechtlichen Grundlagen aus und wo finden Sie Hilfe, auch außerhalb der Schule?

Workshop (3)
Medien ja! – aber wie?

Henning Fietze (Offener Kanal Schleswig-Holstein)

Alles neu: Schule, Lehrkräfte, Eltern und Schüler müssen Kommunikation und Umgang mit Medien im Zeitalter nach Facebook oft neu definieren. Wie soll mit WhatsApp und Co umgegangen werden?

Welche Risiken stecken in YouNow, Lovoo und League of legends? Welche Regeln sollten im Elternhaus, welche besser in der Schule vereinbart werden?

Und wie ist aus der Allgegenwart der Medien auch noch ein kreativer oder sozialer Aspekt heraus zu holen?Zensuren sind ein zentraler und über Generationen bekannter Bestandteil von Schule.

Welche Vorzüge bieten sie, welche Risiken sind aber auch damit verbunden?
Wie kann der Aufbau einer motivierenden und wertschätzenden Feedbackkultur gelingen?
Dieser Workshop hat zum Ziel, Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der aktuellen Diskussion um die Frage "Keine Zensuren mehr?" darin zu unterstützen, sich selbst ein differenziertes Bild von den Konsequenzen dieser Entscheidung zu machen

Workshop (4)
Inklusiv unterrichten? Wie kann es gelingen?

Beispiele aus zwei Gemeinschaftsschulen in Kiel und Kellinghusen

Susanne Graf (Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule Kiel)
Petra Fobbe (Gemeinschaftsschule Kellinghusen)

Workshop (5)
Elternrechte – Elternpflichten Möglichkeiten der Eltern in der Schule

Klaus Mangold (Landesvorstand GGG Schleswig-Holstein)

Angesprochen werden sollen u.a.:

Konferenzen - mehr als ein notwendiges Übel.
Initiativen von Eltern innerhalb und außerhalb der Schule.
Elternwirksamkeit im politischen Raum.

Workshop (6)
Keine Zensuren mehr!? Leistungen wirksam fordern, wahrnehmen und bewerten - eine Entscheidungsgrundlage.

Dr. Ulf Schweckendiek (IQSH)

Zensuren sind ein zentraler und über Generationen bekannter Bestandteil von Schule.

Welche Vorzüge bieten sie, welche Risiken sind aber auch damit verbunden?
Wie kann der Aufbau einer motivierenden und wertschätzenden Feedbackkultur gelingen?
Dieser Workshop hat zum Ziel, Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der aktuellen Diskussion um die Frage "Keine Zensuren mehr?" darin zu unterstützen, sich selbst ein differenziertes Bild von den Konsequenzen dieser Entscheidung zu machen. Eines ist klar: Eine Schule ohne Noten hat eine andere Schulkultur.

Workshop ( 7)
Gemeinschaftsschule am Beispiel der Leif-Eriksson Gemeinschaftsschule Kiel-Mettenhof

Dieter Ruser (Schulleiter), Frau Lendner (Schulelternbeirätin)

Vorgestellt wird das pädagogische Konzept der Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule (LEG) in Kiel-Mettenhof. Die Schule ist eine gebundene Ganztagsschule. Sie wurde 2011 Landessieger im Wettbewerb „Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“.

Die LEG ermöglicht eine anspruchsvolle Schulausbildung mit vielfältigen Erfahrungen für ihre SchülerInnen, durch die deren Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit gestärkt werden, aber auch ihre Fähigkeit zu Toleranz, Kritik, Selbstkritik und die Bereitschaft, Verantwortung zu erkennen und zu übernehmen.

Für die Oberstufe sind Kooperationen mit den Regionalen Bildungszentren in Kiel angebahnt.