– Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule –
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

 

­

SCHULE KANN ANDERS! 2024 (Dresden)

Buko 2019 plakat 408x410

Bundeskongress
für längeres gemeinsames Lernen


Donnerstag, 02. Mai, bis Sonnabend, 04. Mai 2024

Gemeinschaftsschule Campus Cordis
Stauffenbergallee 8
01099 Dresden

  • Die "GGG",
  • "Länger gemeinsam lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V."
  • und die Dresdener "Gemeinschaftsschule Campus Cordis"

veranstalten den Kongress gemeinsam. Die Landeshauptstadt Dresden – Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport unterstützt ihn.

Im Anschluss findet die GGG-Mitgliederversammlung statt.

HE/SL: Beatenberg 31 (2024-10)

Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

baernermutz

 

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

efa 9 410x252schraeg

– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

Nach Pisa 2022 – GGG fordert Schulstruktur­änderung (PM 2024-02)

Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen in Dresden vom 2.5.2024 bis 4.5.2024

Presse­mit­tei­lung 24.02.2024:

In seiner Frühjahressitzung beschäftigte sich der GGG-Hauptausschuss an diesem Wochenende in Bad Sassendorf schwerpunktmäßig mit der Rezeption der Pisa-Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern. Der Aufschrei in der Politik war jeweils groß, heftiges Debattieren setzte ein, um alsbald wieder zu verstummen.

Was muss noch geschehen, um unsere Bildungspolitiker*innen zu bewegen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die über den Versuch des Kurierens an Symptomen hinausgehen?

HH: Bildungswende JETZT! (2024-01)

Offener Brief an die neue Schulsenatorin Logo Schule muss anders

Sehr geehrte Frau Bekeris,

wir, die Hamburger Gruppe der bundesweiten Bildungsinitiative Bildungswende JETZT!, gratulieren Ihnen zur Bestätigung Ihres neuen Amtes durch die Hamburger Bürgerschaft und wünschen Ihnen einen guten Start! Gleichzeitig wünschen wir Herrn Rabe alles Gute für die Zukunft, vor allem gesundheitlich. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen, um gemeinsam die Bildung in Hamburg gerechter, inklusiver und demokratischer zu machen.

DIE SCHULE für alle – 2023/4

GGG MagazinDS232 titel 410x336

ImFokusSchule imFokus:
– Inklusion 2023
GGGaktiv:
– Tagung mit dem Grundschulverband
– Oberstufe
– Bündnis Eine für alle

DIE SCHULE für alle – 2023/3

GGG SpezialDS232 titel 410x317

Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH

Die GGG ist ein Stein in der Brandmauer gegen Rechts (PM 2024-01)

Presse­mit­tei­lung 22.01.2024:

In einem Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung fordert der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden, gegen diejenigen, die unsere freiheitliche Grundordnung sowie Menschenrechte einschränken bzw. abschaffen wollen. Die GGG ist ein Stein dieser Brandmauer.

PISA 2022 (2023-12)

Neue PISA-Studie erweist: Das Deutsche Schulsystem ist am Ende

Stellungnahme des Bundesvorstandes vom 12.12.2023:

Die aktuelle Bildungsstudie der OECD zeigt Deutschland an einem nie dagewesenen Tiefpunkt:

Vollständiger Artikel durch Titelklick!

DIE SCHULE für alle – 2023/2

GGG MagazinDS232 titel 410x317

ImFokus:
– Startchancen-Programm
Schule imFokus:
– Schulen in präkerer Lage – erfolgreich
GGGaktiv:
– Potsdamer Erklärung
– Lehrermangel: HA-Empfehlungen
u. a.

Eine Schule für alle - für alle ein Gewinn!berger feld

Donnerstag, 04. April 2019

Gesamtschule Berger Feld
Adenauerallee 110
45891 Gelsenkirchen

Karte

Arbeitsgruppen

Beachten Sie bitte, dass Sie außer der Erstwahl einer Arbeitsgruppe noch eine Zweit- und Drittwahl bei der Anmeldung angeben sollen und notieren Sie sich vor der Anmeldung die Nummern Ihrer Arbeitsgruppen, die Sie besuchen wollen.

Sie können sich alle Arbeitsgruppenbeschreibungen herunterladen.

In der folgenden Tabelle können Sie für Erläuterungen auf die Nr. der Arbeitsgruppe klicken!

AG-Nr. Moderation Thema
1 Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz Übergangsmanagement von der Grundschule zur Gesamtschule - MINT-Workshops für GrundschülerInnen
2 SchülerInnen Gesamtschule Aachen vier, Aachen Individualisierung von Lernprozessen und Lernen im Leben als Antwort auf Heterogenität – das Beispiel der 4. Aachener Gesamtschule
3 Gesamtschule Münster Mitte, Münster Arbeiten mit Lernbüros in der Oberstufe als Instrument individueller Förderung mit dem BLick auf den Einsaz von iPads
4 Mathilde Anneke Gesamtschule, Münster Fachlernzeiten inklusive Forder- und Förderangeboten
5 Janusz Korczak-Gesamtschule, Gütersloh „Von der Begabtenförderung zur Begabungsförderung“
Individuelle Förderung und breit angelegte Begabungsförderung am Beispiel der Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh
6 Janusz-Korczak-Gesamtschule, Bottrop Ein Weg zum individuellen Lernen – Das Individualisierungs-konzept der Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop
(Schüleraktivierendes Lernen – Teamorientierung (SaLTo))
7 Janusz Korczak-Gesamtschule, Gütersloh Nachhaltige Planung (individualisierenden) Unterrichts in Jahrgangsfachteams
8 Mathilde Anneke Gesamtschule, Münster Inklusives Lernen und Arbeiten an einer Gesamtschule – sonderpädagogischer Auftrag für alle Beteiligten
9 Gesamtschule Wulfen, Wulfen Inklusion 2020 – Perspektiven einer inklusiven Praxis
Von integrativen Lerngruppen zur klassenübergreifenden Inklusion
10 Prismaschule Langenfeld, Gesamtschule, Langerfeld Umsetzung von Classroom-Management in der inklusiven Prismaschule 
11 Institut für Körperorientierte Pädagogik Ruhe im Karton - Effiziente Gesundheits-Tools für Lehrkräfte
12 Willy-Brandt-Schule Gesamtschule,  Mülheim Konzentriert läuft´s wie geschmiert! – Wie man Konzentration mit Spaß erlernt
13 Von-Zumbusch-Gesamtschule, Herzebrock-Clarholz Entwicklung eines pädagogischen Handlungsleitfadens zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
14 Sekundarschule Rheinhausen, Rheinhausen Aus der Not eine Tugend machen? 
15 4. Gesamtschule Aachen, Aachen „Neues Lernen“ - Das Projekt Herausforderung, eine großartige Möglichkeit
16 Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen Social-Skill-Training und Kooperative Lernformen im GU- Unterricht – Ein praktischer Erfahrungsbericht
17 Gesamtschule Barmen, Wuppertal Komplexität Ganztag
Impulse zum Gelingen eines erfolgreichen Ganztages
18 Gesamtschule Erle, Erle Interaktive Whiteboards - Neue Medien ohne viel Vorbereitung und Vorkenntnisse
19 Wolfhelmschule Olfen – Gesamtschule der Städte Olfen und Datteln Individualisiertes Lernen im digitalen Zeitalter
Arbeiten mit Laptops und iPads
20 Willy-Brandt-Schule, Gesamtschule, Mülheim Online-Tools für den Unterricht
21 Gesamtschule Haspe, Hagen Wirksam unterrichten mit Concept Maps und Co
22 Gesamtschule Borbeck, Essen Bessere Erfolge in Mathematik: Gemeinsam Lernen im Unterricht bei aufgehobener äußerer Differenzierung: Beispiele aus dem Mathematikunterricht der JG 7 und 8
23 Gesamtschule Münster Mitte, Münster Verankerung des Konzeptes zur Leistungsbewertung in heterogenen Gruppen im pädagogischen Gesamtkonzept der Gesamtschule Münster Mitte
24 Adolf Bartz, Referent für die Schulleitungsfortbildung NRW, danach Schulleiter des Couven Gymnasiums Aachen Schulleitung zwischen Vision und Vorschriften – Wie kann sie Gestaltungsspielräume sichern?
25 Barbara Riekmann, bis 2012 Schulleiterin der Max-Brauer-Schule in Hamburg, seit 2014 tätig in der Deutschen Schulakademie Wie Schule neu gedacht werden kann – über Raum und Zeit und neue Lernstrukturen
26 Dr. Heidi Scheffel, Ltd. Regierungsschuldirektorin i.R.
Dr. Birgit Palzkill, Diplom-Supervisorin
Junge, Mädchen, Divers? Geschlechtliche uns sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht
27 Rainer Dahlhaus, Ltd. Gesamtschuldirektor i.R. Quo vadis Schulstruktur - Entwicklung der Schullandschaft in NRW nach dem Schulkonsens
28 Christof Siepmann (Sonderpädagoge/ Inklusionskoordinator)
Stefan Brandt (Diplom-Sozialarbeiter)
Das Beratungsteamkonzept an der Laborschule Bielefeld – Entlastung für Lehrer und Schüler
29 Bianka Ledermann, Mitglied im Leitungsteam Forum Eltern und Schule Auftankzeit – Burn-Out-Prophylaxe ganz praktisch
(mit Tipps für mehr „Ent-Spannung“ im Unterricht)
30 Andrea Striebel / Freie Reiki-Lehrerin / Entspannungs-Therapeutin Die Macht der Gedanken.
31 Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen Yoga (Innere und äußere Stabilität im Alltag aufbauen)
32 Franziska Neyen, Gesundheits- & Trainingsmanagement
Medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG
Koordination, Gleichgewicht und Beweglichkeit schulen und fördern
33 Carolin Kibele, Gesundheits- & Trainingsmanagement Stress und Rückengesundheit
34 Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen Le Parkour – Ein Trendsport für Jedermann und Überall
35 Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen Futtern wie bei Muttern
36 Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen Kaffee, Schoki und andere Überlebensstrategien
37 Martin-Luther-King-Schule, Marl Eine Schule (er)findet sich neu – Selbstständiges Lernen im Lernzeitenmodell