Von der Schippe zum Bagger

„Mit dem Bagger“ zu Böhrnsen: Ca. 500 Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte aus Bremerhaven kamen am 20.10.2014 zum
Hauptbahnhof Bremen und zogen zum Rathaus, unterstützt auch von vielen hundert Menschen aus Bremen, um Bürgermeister
Böhrnsen einen Besuch abzustatten. Sie kamen mit einem Bagger, einem Trecker und einem Anhänger voller Bildungsbausteine.

Dort übergaben Delegationen fast aller Bremerhavener Schulen die in ihren Schulen gestalteten 300 Bildungsbausteine mit jeweils
konkreten Forderungen (z. B. „Mehr Geld für Inklusion“, „Mehr sonderpädagogische Fachkräfte“ …) an den Präsidenten des Bremer
Senats. „Eine Schippe drauf“ für bessere Bildung hatte Bürgermeister Böhrnsen 2012 den Schulen in Bremerhaven versprochen.
Die Zeit ist vergangen, aber keine zusätzlichen Mittel sind bisher in der Seestadt angekommen, die nur annähernd das Volumen einer
Schippe vermuten lassen. „Eine Schippe drauf“ würde eh nicht reichen, sagte sich das Bremerhavener Aktionsbündnis für Bildung,
bestehend aus dem Stadtschülerring, dem Zentralelternbeirat und der GEW, da würde doch wohl eher eine riesige Baggerschaufel
benötigt, um die zusätzlich benötigten Ressourcen zu stemmen. Schon im letzten Jahr war nachdrücklich auf die Missstände im Bremerhavener Schulwesen hingewiesen worden. 7.000 Menschen beteiligten sich an einer Menschenkette, die eine deutliche Meinungsäußerung in Richtung Bremer Rathaus war. Dann folgte im Mai dieses Jahres eine weitere Aktion, an der wiederum ca. 6.000 Bremerhavener beteiligt waren. Es wurden 300 Bildungsbausteine in Form von Kartons in einer Baggerschaufel gesammelt. Diese
Kartons symbolisieren und verkünden die Misere der Schulsituation Bremerhavens; wenn die Forderungen dieser Bausteine real umgesetzt würden, könnte man die Schullandschaft auf ein solides Fundament stellen.
Diese Bausteine wurden nun am 20.10.2014 Bürgermeister Böhrnsen überreicht, in Anwesenheit der Bildungssenatorin Quante-
Brandt. Böhrnsen zog sich elegant aus der Affäre, indem er erklärte, dass er nur von einer Schippe drauf gesprochen habe. Die Teilnehmer dieser spektakulären Aktion konnte das aber nicht zufriedenstellen. Sie machen sich weiterhin stark für ein Schulsystem, das allen Kindern und Jugendlichen gerecht wird, dass alle Schulen eine faire Chance erhalten, ihre Aufgaben mit der notwendigen Qualität erledigen zu können: „Böhrnsen, wir kommen wieder!“

Karlheinz Koke