Auf gutem Weg zur GGG-Akademie

Nach Diskussionen im Hauptausschuss und der BAG Zukunft hat der Bundesvorstand im Vorfeld der Novembertagung die Länder zur Akademie befragt. Mit Ausnahme von Hessen gab es keine ablehnenden Äußerungen zur vorgestellten Idee und auch auf der Mitgliederversammlung in Wiesbaden wurden keine Gegenstimmen laut. Also hat sich der Bundesvorstand im Januar mit weiteren organisatorischen und logistischen Überlegungen beschäftigt und hat Fragen des Arbeitsaufwands und der Arbeitsteilung in den Blick genommen. Die Vorstellungen wurden weiter konkretisiert und wir sind sicher, dass ein sehr professionelles Angebot daraus entstehen kann.

Auf den Artikel in der letzten Nummer des GGG-Journals hin haben sich mehrere Interessenten gemeldet, die gerne auch als Referenten für Vorträge, Fortbildungen und/oder Workshops zur Verfügung stehen möchten. Die Einschätzung, dass vor allem auch "frisch pensionierte" Schulleiter/innen, Funktionsträger/innen sowie Lehrkräfte mit entsprechender Erfahrung hier ein "entschleunigteres" Betätigungsfeld finden könnten, bei dem ihre Kompetenz und ihr Knowhow weiterhin gefragt sind, hat sich durchaus bewahrheitet.

Die BAG Lernkultur wird auf ihrer Tagung im Februar darüber nachdenken, wie für die Referenten ein professioneller Rahmen gefunden werden kann, der auch die "Corporate Identity" der GGG transportiert. Nach der offiziellen Abstimmung im Hauptausschuss im März werden wir einen entsprechenden Web-Auftritt erarbeiten und uns verstärkt an die Vorbereitung der Referenten- und Hospitationsangebote machen.

Allen Personen, die sich bisher zur Mitarbeite bereit erklärt haben, sei an dieser Stellen nochmals gedankt – wir werden Ende März/Anfang April mit konkreten Vorschlägen auf Euch/Sie zukommen. Weitere Interessenten melden sich gerne unter ingridahlring(at)ggg-bund.de. Wir freuen uns!

Flyer GGG-Akademie