In einer Festveranstaltung in Hamburg wurden vier Schulen aus Deutschland, darunter die Erich Kästner-Schule Hamburg, mit dem Jakob-Muth-Preis für vorbildlichen inklusiven Unterricht ausgezeichnet. Bildungspolitiker aus den vier Bundesländern sowie Vertreter der Projektträger des Jakob-Muth-Preises trafen auf die vier Schuldelegationen. Jede Schule wurde in einer Laudatio gewürdigt und mit einem Filmporträt anschaulich vorgestellt.

Film über die EKS

Aus allen vier Schulen traten Schülergruppen mit musikalisch-tänzerischen Beiträgen auf und sorgten für Unterhaltung und praktische Anschauung, was Inklusion bedeutet und bewirkt.

Die Preisträger wurden als Mut(h)macher bezeichnet und gelten als Vorreiter auf einem Weg, der sich für alle Schulen abzeichnet: "Inklusion wird mittelfristig zur Normalität an deutschen Schulen. Die vier Preisträger zeigen eindrucksvoll, dass Inklusion nicht zu Lasten der Qualität geht", so Dr.Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann Stiftung.

Die Erich Kästner Schule erhielt den Preis als eine Schule, in der schon vor über 20 Jahren inklusiv gearbeitet wurde, lange bevor die UN-Behindertenrechts-Konvention in Deutschland in Kraft getreten ist. Mit ihrem Lernkonzept, das die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler stärkt, mit ihren Ganztagsangeboten und besonderen Förderkonzepten (z.B. Prisma, Jedem Kind ein Instrument) und dem vertrauensvollen Umgang aller Beteiligten miteinander überzeugte die EKS die Jury, die unter über 100 Bewerbungen eine Wahl zu treffen hatte.

Der Preis ist benannt nach dem Pädagogen Jakob Muth (1927-1993), Vorkämpfer und Wegberei­ter des gemeinsamen Lernens von behinderten und nicht behinderten Kindern. Mit der Auszeich­nung wollen die Projektträger positive Beispiele für gemeinsamen Unterricht bekannt machen und zur Nachahmung anregen. Projektträger des Preises sind die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, die Bertelsmann Stiftung, die Deutsche UNESCO-Kommission und die Sinn-Stiftung.

Jakob Muth-Preis für inklusive Schule (zuletzt abgefrufen: 04.02.2017)