– Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule –
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

 

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SCHULE KANN ANDERS! 2024 (Dresden)

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Bundeskongress
für längeres gemeinsames Lernen


Donnerstag, 02. Mai, bis Sonnabend, 04. Mai 2024

Gemeinschaftsschule Campus Cordis
Stauffenbergallee 8
01099 Dresden

  • Die "GGG",
  • "Länger gemeinsam lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V."
  • und die Dresdener "Gemeinschaftsschule Campus Cordis"

veranstalten den Kongress gemeinsam. Die Landeshauptstadt Dresden – Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport unterstützt ihn.

Im Anschluss findet die GGG-Mitgliederversammlung statt.

#IchStehAuf (2024-06)

ichstehauf 410x102- Schulen für Demokratie und Vielfalt

Wir, die GGG, möchten Sie aufmerksam machen auf "#IchStehAuf" am 6. Juni 2024. einer Aktion von #NeustartBildungJetzt. Wir unterstützen sie.

Lesen sie die Einladung, die von der Robert-Bosch-Stiftung kommt.

HE/SL: Beatenberg 31 (2024-10)

Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

baernermutz

 

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

DIE SCHULE für alle – 2024/1

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Unsere Wurzeln:
– Geschichte der Gesamtschule – Von 1969 bis heute
– 50 Jahre Gesamtschule NRW
im Fokus:
Schulstruktur – Inklusion – Bildungs­finanzierung
Schulprojekte:
– Herbert Grillo Gesamtschule – Comenius-Gesamtschule
– Gesamtschule Recklinghausen Suderwich

Nach Pisa 2022 – GGG fordert Schulstruktur­änderung (PM 2024-02)

Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen in Dresden vom 2.5.2024 bis 4.5.2024

Presse­mit­tei­lung 24.02.2024:

In seiner Frühjahressitzung beschäftigte sich der GGG-Hauptausschuss an diesem Wochenende in Bad Sassendorf schwerpunktmäßig mit der Rezeption der Pisa-Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern. Der Aufschrei in der Politik war jeweils groß, heftiges Debattieren setzte ein, um alsbald wieder zu verstummen.

Was muss noch geschehen, um unsere Bildungspolitiker*innen zu bewegen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die über den Versuch des Kurierens an Symptomen hinausgehen?

HH: Bildungswende JETZT! (2024-01)

Offener Brief an die neue Schulsenatorin Logo Schule muss anders

Sehr geehrte Frau Bekeris,

wir, die Hamburger Gruppe der bundesweiten Bildungsinitiative Bildungswende JETZT!, gratulieren Ihnen zur Bestätigung Ihres neuen Amtes durch die Hamburger Bürgerschaft und wünschen Ihnen einen guten Start! Gleichzeitig wünschen wir Herrn Rabe alles Gute für die Zukunft, vor allem gesundheitlich. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen, um gemeinsam die Bildung in Hamburg gerechter, inklusiver und demokratischer zu machen.

Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

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– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

DIE SCHULE für alle – 2023/4

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ImFokusSchule imFokus:
– Inklusion 2023
GGGaktiv:
– Tagung mit dem Grundschulverband
– Oberstufe
– Bündnis Eine für alle

Die GGG ist ein Stein in der Brandmauer gegen Rechts (PM 2024-01)

Presse­mit­tei­lung 22.01.2024:

In einem Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung fordert der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden, gegen diejenigen, die unsere freiheitliche Grundordnung sowie Menschenrechte einschränken bzw. abschaffen wollen. Die GGG ist ein Stein dieser Brandmauer.

PISA 2022 (2023-12)

Neue PISA-Studie erweist: Das Deutsche Schulsystem ist am Ende

Stellungnahme des Bundesvorstandes vom 12.12.2023:

Die aktuelle Bildungsstudie der OECD zeigt Deutschland an einem nie dagewesenen Tiefpunkt:

Vollständiger Artikel durch Titelklick!

DIE SCHULE für alle – 2023/3

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Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH

13 Jahre sind für alle gut – die Gymnasien haben sich auf die Schulzeitverkürzung eingerichtet, aber auch hier wird von großem Druck für die Schüler und dem Wunsch nach Entschlackung der Lehrpläne gesprochen. Auch in den Gymnasien erreichen aufgrund von Wiederholung von Klassen oder Sitzenbleiben durchaus nicht alle Schüler nach 12 Jahren die allgemeine Hochschulreife.

Für die Gesamtschulen gilt: Wir setzen auf das längere gemeinsame Lernen von Kindern mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen und begreifen die Heterogenität unserer Schülerschaft als Chance für alle. Vom gemeinsamen Lernen profitieren sowohl die guten als auch die schwächeren Schüler, das ist erwiesen.

Schule und Lernen sind eben mehr als Stoffvermittlung in möglichst kurzer Zeit, mehr als "teaching to the test" und mehr als Büffeln für die nächste Klassenarbeit - am Ende auch noch zu Hause bis in den Abend. Wir finden, dass Kinder mit weniger Druck und Angst vor Abschulung und Sitzenbleiben viel besser lernen können – neben dem Lernen von Unterrichtsstoff werden schließlich auch noch soziale Kompetenzen vermittelt: Teamarbeit, Selbstständigkeit, aus den eigenen Fehlern lernen – das braucht Zeit. Und letztendlich geht es doch auch darum, dass Kinder neben der Schule noch Zeit für Engagement in anderen Bereichen haben, zum Beispiel in Vereinen – und Freude am Leben. Das wünschen sich die Eltern in den Gesamtschulen – auch die Eltern von leistungsstarken Kindern!

Gesamtschulen sind keine Einheitsschulen, sondern bieten mit innerer Differenzierung, Fachleistungsdifferenzierung und Neigungskursen vielfältige Leistungsanreize und Fördermöglichkeiten für alle Kinder. Und wenn tatsächlich selbst das hochgradig differenzierende Angebot der Gesamtschule besonders leistungsstarken Kindern nicht genug „Futter“ bieten sollte, so kann man durch Überspringen eines Jahrgangs auch in der IGS das Abitur nach 12 Jahren machen. Das hat es früher gegeben und gibt es immer wieder.
In Gesamtschulen wird der Bildungsweg so lange wie möglich offen gehalten, am Ende der 10. Klasse entscheidet sich erst, ob der weitere Weg zum Abitur führt. Das Ziel der Gesamtschulen ist nicht das Abitur für alle, sondern für jedes Kind den bestmöglichen Bildungsabschluss.

Die GGG erhebt jährlich die Anzahl der Schulabschlüsse nach Klasse 10 und vergleicht sie mit den Schulformempfehlungen der Schülerinnen und Schüler nach Klasse 4. Jahr für Jahr verbessern sich zwischen 30% und 40 % der niedersächsischen Gesamtschüler im Vergleich zur Grundschulempfehlung. Im Jahr 2012 waren es im Landesschnitt 36 %. Über die Hälfte aller Gesamtschüler in Niedersachsen (54%) erreichte nach der 10. Klasse die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe und nur 1% verließ die Schule ohne Abschluss.

Kinder entwickeln sich nicht linear und nicht in allen Lernbereichen gleich schnell. Wenn wir Kindern 6 Jahre lang Zeit geben, die eigenen Kompetenzen zu entwickeln, im Klassenverband und in Fachleistungskursen auf unterschiedlichen Niveaus, können wir für eine höhere Bildungsbeteiligung sorgen und Versagenskarrieren verhindern. Die Erfolge der Gesamtschulen geben diesem Prinzip Recht.

Landesverband der GGG Niedersachsen
Susanne Pavlidis
Vorsitzende