– Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule –
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

 

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SCHULE KANN ANDERS! 2024 (Dresden)

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Bundeskongress
für längeres gemeinsames Lernen


Donnerstag, 02. Mai, bis Sonnabend, 04. Mai 2024

Gemeinschaftsschule Campus Cordis
Stauffenbergallee 8
01099 Dresden

  • Die "GGG",
  • "Länger gemeinsam lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V."
  • und die Dresdener "Gemeinschaftsschule Campus Cordis"

veranstalten den Kongress gemeinsam. Die Landeshauptstadt Dresden – Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport unterstützt ihn.

Im Anschluss findet die GGG-Mitgliederversammlung statt.

#IchStehAuf (2024-06)

ichstehauf 410x102- Schulen für Demokratie und Vielfalt

Wir, die GGG, möchten Sie aufmerksam machen auf "#IchStehAuf" am 6. Juni 2024. einer Aktion von #NeustartBildungJetzt. Wir unterstützen sie.

Lesen sie die Einladung, die von der Robert-Bosch-Stiftung kommt.

HE/SL: Beatenberg 31 (2024-10)

Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

baernermutz

 

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

DIE SCHULE für alle – 2024/1

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Unsere Wurzeln:
– Geschichte der Gesamtschule – Von 1969 bis heute
– 50 Jahre Gesamtschule NRW
im Fokus:
Schulstruktur – Inklusion – Bildungs­finanzierung
Schulprojekte:
– Herbert Grillo Gesamtschule – Comenius-Gesamtschule
– Gesamtschule Recklinghausen Suderwich

Nach Pisa 2022 – GGG fordert Schulstruktur­änderung (PM 2024-02)

Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen in Dresden vom 2.5.2024 bis 4.5.2024

Presse­mit­tei­lung 24.02.2024:

In seiner Frühjahressitzung beschäftigte sich der GGG-Hauptausschuss an diesem Wochenende in Bad Sassendorf schwerpunktmäßig mit der Rezeption der Pisa-Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern. Der Aufschrei in der Politik war jeweils groß, heftiges Debattieren setzte ein, um alsbald wieder zu verstummen.

Was muss noch geschehen, um unsere Bildungspolitiker*innen zu bewegen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die über den Versuch des Kurierens an Symptomen hinausgehen?

HH: Bildungswende JETZT! (2024-01)

Offener Brief an die neue Schulsenatorin Logo Schule muss anders

Sehr geehrte Frau Bekeris,

wir, die Hamburger Gruppe der bundesweiten Bildungsinitiative Bildungswende JETZT!, gratulieren Ihnen zur Bestätigung Ihres neuen Amtes durch die Hamburger Bürgerschaft und wünschen Ihnen einen guten Start! Gleichzeitig wünschen wir Herrn Rabe alles Gute für die Zukunft, vor allem gesundheitlich. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen, um gemeinsam die Bildung in Hamburg gerechter, inklusiver und demokratischer zu machen.

Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

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– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

DIE SCHULE für alle – 2023/4

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ImFokusSchule imFokus:
– Inklusion 2023
GGGaktiv:
– Tagung mit dem Grundschulverband
– Oberstufe
– Bündnis Eine für alle

Die GGG ist ein Stein in der Brandmauer gegen Rechts (PM 2024-01)

Presse­mit­tei­lung 22.01.2024:

In einem Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung fordert der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden, gegen diejenigen, die unsere freiheitliche Grundordnung sowie Menschenrechte einschränken bzw. abschaffen wollen. Die GGG ist ein Stein dieser Brandmauer.

PISA 2022 (2023-12)

Neue PISA-Studie erweist: Das Deutsche Schulsystem ist am Ende

Stellungnahme des Bundesvorstandes vom 12.12.2023:

Die aktuelle Bildungsstudie der OECD zeigt Deutschland an einem nie dagewesenen Tiefpunkt:

Vollständiger Artikel durch Titelklick!

DIE SCHULE für alle – 2023/3

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Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH

Die Diskussion um ein Positionspapier der GGG Hessen

Mit der traditionellen Frühjahrstagung am ersten Samstag im März beendeten wir die Diskussion um ein Positionspapier der GGG Hessen. Diese Diskussion erschien uns notwendig zur Selbstvergewisserung, zur Orientierung unserer Mitglieder und derjenigen Kollegen, die wir für die GGG werben wollen.

Wir brauchen auch bei sehr kurzfristig abzugebenden Stellungnahmen eine Grundlage. Der Prozess wurde von uns mit den folgenden Rahmenbedingungen geplant: wir bedienten uns der Unterstützung eines Moderators (dazu engagierten wir Frank Hilbig, Team kairos), wir gestalteten den Kreis der Beteiligten immer größer und wollten uns insgesamt ein Jahr Zeit nehmen.

Zunächst legten wir im Vorstand die Schwerpunkte fest:

• Lernen als individueller Prozess

• Bildungsstandards als Mindeststandards

• Eigenverantwortliche Schule

• Ganztägig arbeitende Schule

• Gelingensbedingungen

Den ersten Entwurf fertigte unsere Vorsitzende nach den Stichworten einer Gedankensammlung. Später wurden dann die einzelnen Kapitel von je einem Mitglied des Vorstandes weiter betreut, indem es die sich im Diskurs ergebenden Anregungen einarbeitete. Die erste „Bewährungsprobe“ war die Vorstellung in einer erweiterten Vorstandsrunde, die uns teilweise bestärkte, andererseits aber auch zu mehr Entschiedenheit ermunterte.

Der Abschluss mit etwa 80 Teilnehmer/innen in vier Gesprächsrunden erbrachte viel Bestätigung und auch noch verschiedene Korrekturen. Inzwischen ist das Positionspapier 2010 verteilt und auf unserer Landesseite einzusehen. Wir haben viel Zustimmung erhalten und unser Ruf als engagierter Partner in Sachen Schulentwicklung hat sich weiter gefestigt.

GGG Hessen Positionspapier 2010

Die IGS in Hessen

Die Integrierte Gesamtschule erfährt in Hessen weiterhin zunehmendes Interesse. Zwar hält der Run auf das Gymnasium weiterhin an, doch mehr und mehr Eltern entscheiden sich aus pädagogischen Gründen für die IGS. In Frankfurt wurde die Schulform Gesamtschule toleriert, aber neue Gesamtschulen lange Zeit nicht genehmigt. Nun haben wir in dieser Stadt schon 11 Integrierte Gesamtschulen, eine weitere ist in Planung. Dabei sind die Kooperativen Gesamtschulen wegen des G8-Zuges in ein besonderes Dilemma geraten, tendieren deshalb oft in Richtung Integrierte Gesamtschule und beantragen die Umwandlung.

Die Fortbildungsangebote der GGG Hessen

Seit mehr als 20 Jahren führen wir zwei thematische Fortbildungen durch:

1. Die zunächst als E/G-Tagungen firmierten. Schulen hatten sich zusammengeschlossen, die die Differenzierung auf „nur“ zwei Niveaus praktizierten. Jahrelang fungierte Dr. Ursula Dörger als Verbindung zur Bildungsadministration. Immer mehr Gesamtschulen geben die Dreierdifferenzierung auf. Die Tagung, die nunmehr Konstanze Schneider organisiert, wird immer stärker zu einer Fortbildungsveranstaltung, die die wichtigen inhaltlichen Fragen bearbeitet und voranbringt.

2. Die Reihe Vom Lehrer an einer IGS zum IGS Lehrer haben wir seit 2001 13-mal durchgeführt, ständig überarbeitet und angepasst. Die Nachwuchsarbeit fokussiert sich hier auf die Kolleginnen und Kollegen, die in den Schuldienst eintreten oder ihre Arbeit neu an einer IGS aufnehmen. Kompetenzorientierung bei den Fachfortbildungen bildet einen wesentlichen Schwerpunkt.

Als neues Fortbildungsangebot wurde die Reihe Die Zukunft gehört den Neuen gestartet. An IGS-Schulleitung Interessierten wird dabei ein besonderes Lernumfeld angeboten.

 

Ingrid Burow-Hilbig