Herzlich willkommen auf den Brandenburg-Seiten!

Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer der GGG Brandenburg,

der Landesverband der Gesamtschulen Brandenburg wurde am 11.12.2014 gegründet und ist mit Gründungsdatum dem Bundesverband der GGG beigetreten.

Unser Ziel ist es nicht nur, die Gesamtschulen im Land Brandenburg zu vernetzen und gemeinsam für eine gute Schule für alle tätig zu werden, sondern sich über die Landesgrenzen hinaus mit anderen Gesamtschulen auszutauschen.

Unsere Arbeitsschwerpunkte

I. Stärkung der Gesamtschulen im Land Brandenburg

II. Stetige Qualitätssicherung

III. Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne

Vereinigung der Gymnasialschuleiter des Landes Brandenburg und der GGG Brandenburg:

Offene Fragen im Kontext der Verkürzung des VD sowie des neuen Konzeptes als Gesprächsgrundlage der
Verbände für den 02.05.2016

Inhalte der Arbeit in diesem Jahr waren und sind die Auseinandersetzung mit der Verkürzung des Vorbereitungsdienstes auf 12 Monate, der Aufbau und die Konkretisierung der Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht und dem Bildungsministerium und die Ausgestaltung der Integration von Flüchtlingskindern.

BB: Länderbericht Brandenburg Juli 2016

Wir wissen, dass es noch weitere Gesamtschulen im Land gibt und im Sinne einer Schule für alle, sind wir auch ein Verband für alle Gesamtschulen. Engagiert euch bei uns, werdet Mitglied oder unterstützt uns auch ohne Mitgliedschaft. Nehmt Kontakt auf mit uns und diskutiert mit uns die Entwicklung der Gesamtschulen im Land.

I. Durchsetzung unserer Interessen und Forderungen gegenüber dem Land

• Erhöhung des prozentualen Anteils auf 50% AHR
  • Schaffung von Funktionsstellen (Jahrgangsstufenleiter, Mittelstufenkoordinator, Fachkonferenzleiter)
  • Erhöhung der materiellen und personellen Ressourcen adäquat zum neuen Rahmenlehrplan