Hamburg
Termine
­

Schulbesuch
STS Meiendorf – MEI3

Download der Besuchsbeschreibung: MEI3

Offene Lernlandschaften Musik Jg.5

Die Schüler*innen arbeiten am Notenführerschein. Die Basis bildet eine Lernlandkarte im LMS, die durch eine "Basis-Route" und eine "Profi-Route" Individualisierung ermöglicht. Es gibt in jeder Stunde gemeinsame Praxisphasen und selbstständige Arbeitsphasen.

Schulbesuch
Winterhuder Reformschule – WIR2

Download der Besuchsbeschreibung: WIR2

Kleingruppenhospitation (2-3 Gäste) in den
jahrgangsübergreifenden Lerngruppen Jg 5–7.

(Arbeitszeit, Kulturelle Basis, Projektarbeit, Ateliers und Werkstätten)

Einblicke in das, was die Schulinspektion im Januar 2024 zum Lernen an der Winterhuder Reformschule wie folgt zusammenfasst: Differenzierende Lernangebote, die den heterogenen Lernbedürfnissen aller Schüler*innen gerecht werden, waren für das Schulinspektionsteam deutlich sichtbar. Ebenso eine durchgängige Gestaltung der Lehr-Lernsettings, in denen Schüler*innen selbstverständlich Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Dabei werden die Schüler*innen durch die Pädagog*innen sehr konstruktiv unterstützt. In den beobachteten Unterrichtssequenzen haben die Schüler*innen meist sehr eigenverantwortlich, zielorientiert und kooperativ agiert. Schüler*innen nehmen eine aktive Rolle im Lernprozess anderer ein oder reflektieren ihr Vorgehen in Gruppen.

Die WI°R verfügt ab Jg 5 über eine 1:1- Ausstattung mit IPads, in der Primarstufe stehen den Schüler*innen pro Lerngruppe 8 IPads zum Arbeiten zur Verfügung.

Schulbesuch
Winterhuder Reformschule – WIR3

Download der Besuchsbeschreibung: WIR3

Kleingruppenhospitation (2-3 Gäste) in den
jahrgangsübergreifenden Lerngruppen Jg. 8–10.

(Arbeitszeit, Kulturelle Basis, Projektarbeit, Ateliers und Werkstätten)

Einblicke in das, was die Schulinspektion im Januar 2024 zum Lernen an der Winterhuder Reformschule wie folgt zusammenfasst: Differenzierende Lernangebote, die den heterogenen Lernbedürfnissen aller Schüler*innen gerecht werden, waren für das Schulinspektionsteam deutlich sichtbar. Ebenso eine durchgängige Gestaltung der Lehr-Lernsettings, in denen Schüler*innen selbstverständlich Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Dabei werden die Schüler*innen durch die Pädagog*innen sehr konstruktiv unterstützt. In den beobachteten Unterrichtssequenzen haben die Schüler*innen meist sehr eigenverantwortlich, zielorientiert und kooperativ agiert. Schüler*innen nehmen eine aktive Rolle im Lernprozess anderer ein oder reflektieren ihr Vorgehen in Gruppen.

Die WI°R verfügt ab Jg 5 über eine 1:1- Ausstattung mit IPads, in der Primarstufe stehen den Schüler*innen pro Lerngruppe 8 IPads zum Arbeiten zur Verfügung.

Schulbesuch
Schule Maretstraße – MAR2-3

Download der Besuchsbeschreibung: MAR2-3

Individualisiertes Lernen mit Kompetenzrastern in heterogenen Lerngruppen (Altersmischung, KESS 1)

In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen planen die SuS ihr Lernen eigenständig mit Hilfe des Timers.

Schulbesuch
Reformschule Winterhude – WIR1

Download der Besuchsbeschreibung: WIR1

Kleingruppenhospitation (2-3 Gäste) in den
jahrgangsübergreifenden Lerngruppen Jg 0-4.

(Arbeitszeit, Kulturelle Basis, Projektarbeit, Ateliers und Werkstätten)

Einblicke in das, was die Schulinspektion im Januar 2024 zum Lernen an der Winterhuder Reformschule wie folgt zusammenfasst: Differenzierende Lernangebote, die den heterogenen Lernbedürfnissen aller Schüler*innen gerecht werden, waren für das Schulinspektionsteam deutlich sichtbar. Ebenso eine durchgängige Gestaltung der Lehr-Lernsettings, in denen Schüler*innen selbstverständlich Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Dabei werden die Schüler*innen durch die Pädagog*innen sehr konstruktiv unterstützt. In den beobachteten Unterrichtssequenzen haben die Schüler*innen meist sehr eigenverantwortlich, zielorientiert und kooperativ agiert. Schüler*innen nehmen eine aktive Rolle im Lernprozess anderer ein oder reflektieren ihr Vorgehen in Gruppen.

Die WI°R verfügt ab Jg 5 über eine 1:1- Ausstattung mit IPads, in der Primarstufe stehen den Schüler*innen pro Lerngruppe 8 IPads zum Arbeiten zur Verfügung.