– Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule –
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

 

­

SCHULE KANN ANDERS! 2024 (Dresden)

Buko 2019 plakat 408x410

Bundeskongress
für längeres gemeinsames Lernen


Donnerstag, 02. Mai, bis Sonnabend, 04. Mai 2024

Gemeinschaftsschule Campus Cordis
Stauffenbergallee 8
01099 Dresden

  • Die "GGG",
  • "Länger gemeinsam lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V."
  • und die Dresdener "Gemeinschaftsschule Campus Cordis"

veranstalten den Kongress gemeinsam. Die Landeshauptstadt Dresden – Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport unterstützt ihn.

Im Anschluss findet die GGG-Mitgliederversammlung statt.

#IchStehAuf (2024-06)

ichstehauf 410x102- Schulen für Demokratie und Vielfalt

Wir, die GGG, möchten Sie aufmerksam machen auf "#IchStehAuf" am 6. Juni 2024. einer Aktion von #NeustartBildungJetzt. Wir unterstützen sie.

Lesen sie die Einladung, die von der Robert-Bosch-Stiftung kommt.

HE/SL: Beatenberg 31 (2024-10)

Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

baernermutz

 

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

DIE SCHULE für alle – 2024/1

GGG NRW SpezialDS241 titel 410x326

Unsere Wurzeln:
– Geschichte der Gesamtschule – Von 1969 bis heute
– 50 Jahre Gesamtschule NRW
im Fokus:
Schulstruktur – Inklusion – Bildungs­finanzierung
Schulprojekte:
– Herbert Grillo Gesamtschule – Comenius-Gesamtschule
– Gesamtschule Recklinghausen Suderwich

Nach Pisa 2022 – GGG fordert Schulstruktur­änderung (PM 2024-02)

Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen in Dresden vom 2.5.2024 bis 4.5.2024

Presse­mit­tei­lung 24.02.2024:

In seiner Frühjahressitzung beschäftigte sich der GGG-Hauptausschuss an diesem Wochenende in Bad Sassendorf schwerpunktmäßig mit der Rezeption der Pisa-Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern. Der Aufschrei in der Politik war jeweils groß, heftiges Debattieren setzte ein, um alsbald wieder zu verstummen.

Was muss noch geschehen, um unsere Bildungspolitiker*innen zu bewegen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die über den Versuch des Kurierens an Symptomen hinausgehen?

HH: Bildungswende JETZT! (2024-01)

Offener Brief an die neue Schulsenatorin Logo Schule muss anders

Sehr geehrte Frau Bekeris,

wir, die Hamburger Gruppe der bundesweiten Bildungsinitiative Bildungswende JETZT!, gratulieren Ihnen zur Bestätigung Ihres neuen Amtes durch die Hamburger Bürgerschaft und wünschen Ihnen einen guten Start! Gleichzeitig wünschen wir Herrn Rabe alles Gute für die Zukunft, vor allem gesundheitlich. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen, um gemeinsam die Bildung in Hamburg gerechter, inklusiver und demokratischer zu machen.

Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

efa 9 410x252schraeg

– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

DIE SCHULE für alle – 2023/4

GGG MagazinDS232 titel 410x336

ImFokusSchule imFokus:
– Inklusion 2023
GGGaktiv:
– Tagung mit dem Grundschulverband
– Oberstufe
– Bündnis Eine für alle

Die GGG ist ein Stein in der Brandmauer gegen Rechts (PM 2024-01)

Presse­mit­tei­lung 22.01.2024:

In einem Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung fordert der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden, gegen diejenigen, die unsere freiheitliche Grundordnung sowie Menschenrechte einschränken bzw. abschaffen wollen. Die GGG ist ein Stein dieser Brandmauer.

PISA 2022 (2023-12)

Neue PISA-Studie erweist: Das Deutsche Schulsystem ist am Ende

Stellungnahme des Bundesvorstandes vom 12.12.2023:

Die aktuelle Bildungsstudie der OECD zeigt Deutschland an einem nie dagewesenen Tiefpunkt:

Vollständiger Artikel durch Titelklick!

DIE SCHULE für alle – 2023/3

GGG SpezialDS232 titel 410x317

Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH

Am Dienstag, den 14.5.2016, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Landesverbandes statt. Die Gastrede hielt die Ministerin für Schule und Berufsbildung, Britta Ernst. Unmittelbar im Anschluss an die Veranstaltung hat Britta Ernst eine Pressemitteilung unter der Überschrift „Ihr Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit ist beachtlich“ herausgegeben.

In Ihrer Rede erläuterte Britta Ernst die bildungspolitischen Schwerpunkte ihrer Amtszeit, die u.a. zu einem Zweisäulenmodell in der Schulstruktur geführt haben. Sie schloss ihre Rede mit dem Satz: „Das Ziel, mehr Gerechtigkeit zu erreichen, werden wir weiter verfolgen – und die GGG weiß ich dabei an meiner Seite“. Dass auf diesem Weg noch eine Reihe von Hindernissen zu überwinden sind, machte die anschließende Mitgliederversammlung in einem einstimmig verabschiedeten Positionspapier deutlich.

Zurzeit geht es Schritt für Schritt voran, so z.B. durch eine jetzt von der Landesregierung vorgelegte Neufassung der Lehrerlaufbahnverordnung. Diese ist nach den Gesetzen zur Lehrkräftebesoldung und Lehrkräftebildung ein weiterer Baustein bezüglich der Umsetzung der neuen Schulstruktur.

Wir sehen es als Erfolg unserer Argumentation, dass jetzt auch an Gemeinschaftsschulen unterrichtende Grund- und Hauptschullehrkräfte, die bisher nach A12 besoldet wurden, unter akzeptablen Bedingungen nach A13 wechseln können. Damit wird eine für alle Lehrkräfte an den Gemeinschaftsschulen gleiche Besoldungsstruktur geschaffen.

In einem weiteren Beschluss entschied sich die Mitgliederversammlung auf Antrag des Landesvorstandes dafür, künftig im Landesnamen den Zusatz Gemeinschaftsschulverband zu führen. Begründet wurde dies damit, dass es in Schleswig-Holstein laut Schulgesetz die Schulartbezeichnung Gesamtschule nicht mehr gibt und in der Folge immer wieder Irritationen über den Verbandsnamen und den Vertretungsanspruch der GGG entstanden sind.

Der Landesvorstand ist im Moment dabei, für den Herbst dieses Jahres drei Veranstaltungen vorzubereiten. Am 6./7.10 findet in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) eine Fortbildung für Schulleiterinnen und Schulleiter an Gemeinschaftsschulen zum Thema „Elternarbeit = Eltern machen Arbeit?“ statt. Unsere in Zusammenarbeit mit dem Landeselternbeirat Gemeinschaftsschulen veranstalteten Elterntage finden ihre Fortsetzung am 12.11.2016 unter dem Schwerpunkt „Gemeinschaftsschule, Beruf, Studium“ in der Gemeinschaftsschule Heide-Ost. Bereits am 4.11.16 wollen wir unser Gespräch mit den Schulleiterinnen und Schulleitern der Gemeinschaftsschulen fortsetzen und u.a. über folgende Themen beraten: Gemeinsame Interessenvertretung aller Gemeinschaftsschulen, Neugestaltung der Schulaufsicht für Gemeinschaftsschulen, Förderung einer gemeinsamen Identität der Gemeinschaftsschulen.

Dieter Zielinski

Termine in Schleswig-Holstein

6./7. Oktober 2016: Fortbildungsveranstaltung für Schulleiterinnen und Schulleiter an Gemeinschaftsschulen
Thema: Elternarbeit = Eltern machen Arbeit?

4.Novermber 2016 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Tagung mit Schulleiterinnen und Schulleitern an Gemeinschaftsschulen
Ort: Freiherr-vom-Stein-Gemeinschaftsschule Neumünster

12.November 2016 von 9.00 Uhr - 16.00 Uhr: Elterntag
Thema: Gemeinschaftsschule/Beruf/Studium
Ort: Gemeinschaftsschule Heide-Ost